Jahreshauptversammlung 2020

BAUBEGINN IM HERBST?

Feuerwehr Schapen freut sich auf neues Gebäude

Für 50 Jahre Feuerwehr wurden August Brunsig und Gustav Knieper ausgezeichnet, für 40 Jahre erhielt Helmut Göcke die Auszeichnung des Landes Niedersachsen. Alfons Tabe wurde zum Ehrenbrandmeister ernannt. Das Foto zeigt die Geehrten zusammen mit Heinz Bürsken, Maria Lindemann, Alois Wilmes, Andreas Wentker, Matthias Röttger und Holger Dyckhoff. Foto: Hermann Bojer

Schapen. Auf das Einsatzjahr 2019 blickte Ortsbrandmeister Heinz Bürsken auf der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schapen zurück.

Zu 39 Einsätzen wurde die Feuerwehr Schapen im vergangenen Jahr gerufen berichtete Bürsken. Diese teilen sich in 12 Brand- , acht Hilfeleistungen und 19 sonstigen Einsätze auf, hinzu kamen fünf Fehlalarme.  An 28 Dienstabenden leisteten die Kameraden 3026 Stunden zum Wohle der Bürger. Auch halfen sie bei Arbeiten in der Gemeinde. Die Feuerwehr zähle 61 aktive Kameraden und 20 in der Alters- und Ehrenabteilung. Eine Blindensammlung erbrachte einen Betrag von 2054,42 Euro. 

Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr, die im April ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert hatte, berichtete Walter Reekers-Kohne. Dabei richtete sie ein Völkerballturnier der Kreisfeuerwehren aus und sorgten auch für die Verpflegung von ca. 400 Teilnehmern. 

Gemeindebrandmeister Alois Wilmes dankte für die geleistete Arbeit der Einsatzkräfte, auch in der Jugendfeuerwehr, was in den Einsatzberichten beeindruckend wiedergegeben werde. Der Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses könne nach jetzigen Stand in der zweiten Jahreshälfte erfolgen, stellte er in Aussicht. Dieses bestätigte Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, konnte aber keinen genauen Termin nennen. Sie bescheinigte der Wehr einen guten Ausbildungsstand, auch seien die Einsätze teilweise mit einem hohen Risiko behaftet. Hier gelte ein besonderer Dank, betonte  Lindemann. Dem schloss sich Bürgermeister Karl Heinz Schöttmer an. Auch Helmut Knieper von der Polizei bescheinigte der Wehr eine gute Zusammenarbeit.

Regierungsbrandmeister Matthias Röttger freute sich über die Einladung zur Versammlung. So könne er  wieder einmal in seinem Geburtsort und früheren Wohnort sein. „Es ist schon eine besondere Aufgabe langjährige Mitglieder auszuzeichnen“, sagte er und führte zusammen mit Abschnittsleiter Andreas Wentker die anstehenden Ehrungen durch.

Personelles:

Übernahme in den aktiven Dienst: Jens Hellmich, Felix Holtkamp und Leon Deckert.AnzeigeAnzeige

Beförderungen: Feuerwehrmannanwärter: Felix Holtkamp und Leon Deckert; Feuerwehrmann : Jens Hellmich; Oberfeuerwehrmann : Hendrik Holtkamp, Marius Hoffhues, Tizian Vaal, Manuel Drees und Christian Brink; Oberlöschmeister: Christian Schulte; Brandmeister: Andreas Freese; Oberbrandmeister: Heinz Bürsken 

Neuwahlen: Kommando: Dieter Kleinbuntemeyer, Frank Hoffrogge, erweitertes: Lukas Brüggemann

Ehrungen: für 50 Jahre Gustav Knieper und August Brunsig, für 40 Jahre Helmut Göcke, zum Ehrenbrandmeister : Alfons Tabe 

Wechsel in die Altersabteilung: Georg Brüggemann und Alfons Tabe

Auszug aus der Lingener Tagespost vom 24.02.2020

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.