Schapen, das Tor zum Emsland

Wappen
Die Gemeinde Schapen hat ca. 2.500 Einwohner und gehört zur Samtgemeinde Spelle. Schapen gehört zu den südlichsten Orten des Landkreises Emsland sowie des Altkreises Lingen. Im Jahre 890 nach Christus wurde der Ort Schapen erstmalig Urkundlich erwähnt und hat als altes Töddendorf eine lange Tradition. In Schapen sind weit über 50 Betriebe aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie angesiedelt. Zu den größten Arbeitgebern zählen die Firma Modehaus Schulte, Firma Eichholz. Silo- u. Anlagenbau sowie Firma Kleinbuntemeyer, Internationale Transporte u. Spedition. Weiterhin ist Schapen noch immer zum großen Teil von Landwirtschaftlichen Betrieben geprägt. In den Gebäuden der ehemaligen Hüberts’schen Handelsschule, die im Jahre 1847 als erste private Handelsschule in Europa gegründet wurde ist seit einigen Jahren das Christophorus-Werk ansässig. Hier wohnen über 40 mehrfach körperlich und geistig schwerstbehinderte Menschen und werden vor Ort ganztags betreut. Neben einem praktischen Arzt gibt es in Schapen auch einen Zahnarzt . Diverse Neubaugebiete sowie Grundschule und Kindergarten und zahlreiche Vereine runden das Angebot der Gemeinde für junge Familien ab. Zu den größten Vereinen zählen der Schapener Sportverein mit seinen vielfältigen Abteilungen, der Schützenverein, diverse Frauengruppen, der Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe, der Kattenknüppel-Verein, der Motorrad-Club, die Schapener Laienspielschar, der Kirchenchor, die Schapener Blaskapelle sowie weitere Vereine und Gruppen. Ein Beweis für die Attraktivität unserer Gemeinde ist die seit den letzten Jahren ständig steigende Einwohnerzahl.