Jahreshauptversammlung 2014

Schapener Wehr ohne Nachwuchssorgen

Wahlen und Ehrungen während der Jahresdienstversammlung

IMG_0299

Auf einen Blick: die Neuaufgenommenen, Gewählten, Beförderten, Geehrten und Gäste der Schapener Wehr. Foto: Felix Reis
fxr Schapen. Die Ortsfeuerwehr Schapen hat keine Nachwuchssorgen. Bei der Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus wurden fünf junge Männer aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen, sieben weitere bereiten sich in einem Probejahr darauf vor. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Hauptfeuerwehrmann Karl Brink für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Josef Loose bat er seinen Stellvertreter, Heinz Bürsken, den Jahresbericht vorzulesen. Zu sechs Brandeinsätzen und acht Hilfeleistungen mussten die 50 Mitglieder der Einsatzabteilung im letzten Jahr ausrücken. Der Besuch von 17 Lehrgängen, der Atemschutztag, die Übung in der Atemschutzstrecke sowie 23 Dienstabende dienten der Aus- und Weiterbildung.
Eine Alarmübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Hopsten (NRW) und den Feuerwehren der Samtgemeinde stärkte die Zusammenarbeit. Neben der Brandschutzerziehung für Kinder richtete man die Ferienpassaktion aus. Für die blinden Mitbürger sammelte die Wehr 1629 Euro.
Auch Jugendfeuerwehrwart Walter Reekers konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Die 21 Floriansjünger nahmen in der Gemeinde an der Müllsammelaktion und dem Frühlingsmarkt teil. Weitere Highlights waren das Kreis-Völkerballturnier, die Abnahme der Jugendflamme II sowie die Bezirkswettbewerbe in Esens.
In die Einsatzabteilung aufgenommen und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert wurden ebenfalls aus der Jugendfeuerwehr Tobias Niemöller, Patrick Loose, Florian Reekers, Jan Schmitwilken und Steffen Tabe.
Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielten Thomas Schütte-Bruns und Florian Loose, Erster Hauptfeuerwehrmann ist jetzt Ludger Bürsken.
„Ihr opfert sehr viel Zeit und Einsatzbereitschaft für die Bürger“, dankte Bürgermeister Karl-Heinz Schöttmer. „Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendfeuerwehr“, ergänzte Schöttmer. Dann beförderte er den völlig überraschten Ortsbrandmeister Josef Loose zum Oberbrandmeister.
Kreisbrandmeister Christoph Wessing zeichnete Josef Griese mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung aus. Eine außergewöhnliche Ehrung nahm Brandabschnittsleiter Alfons Acker vor. Er überreichte dem 89-jährigen Hauptfeuerwehrmann Karl Brink die Urkunde und das seltene Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen für 70-jährige Mitgliedschaft. Karl-Heinz von der Haar wurde mit einem Präsent aus dem aktiven Dienst verabschiedet.Auszug Lingener Tagespost v.10.03.2015

Bilder von der JHV auf (Intern)