Alarmübung

lfd. Nr Datum Uhrzeit Ort Anzahl FM Feuerwehr
4 12.06. 19:00 Lünne 98 SG Spelle

Wehr rettet Vermisste aus „lichterloh brennender Halle“

Großübung auf dem Gelände der Firma Lünner Fensterbau

1969842
1969844

Die „Verletzten“ wurden vom DRK Ortsverein Spelle versorgt. Foto: Felix Reis
1969845

Besprechung: Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp (r.) und Ortsbrandmeister Werner Rickling.
1969846

Ein Übungsziel war die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Foto: Felix Reis
Lünne. „Explosion in Montagehalle beim Lünner Fensterbau, drei Personen vermisst.“ Mit dieser Meldung alarmierte am Mittwochabend gegen 19 Uhr die Einsatzleitstelle in Meppen über Sirene und Funkalarmempfänger die Feuerwehren der Samtgemeinde Spelle. Erst vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um eine von Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp angesetzte geheime Alarmübung handelte.

Mit Sondersignalen eilten die Ortsfeuerwehren Lünne, Spelle, Venhaus und Schapen zur Einsatzstelle. Hier wurden sie vom Einsatzleiter, Lünnes Ortsbrandmeister Werner Rickling, in ihre Aufgaben eingewiesen.

Zunächst ging es um die Rettung der vermissten Personen in der Montagehalle. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps in die verqualmte Halle vor und suchten nach den Vermissten. Nach erfolgter Rettung wurden sie an Sanitäter des DRK Spelle und der SEG Lingen übergeben.

Parallel zur Menschenrettung lief die Brandbekämpfung an. Mit mehreren Strahlrohren und über die Teleskopleiter der Ortsfeuerwehr Spelle gingen die Einsatzkräfte vor, um die „lichterloh brennende Halle“, aber auch ein benachbartes Autohaus zu schützen. Ein weiteres Ziel der Übung war es, die Wasserförderung über lange Wegstrecken zu üben. Von dem rund 400 Meter von der Einsatzstelle entfernten Aepkers See wurde eine Schlauchleitung gelegt, um die Fahrzeuge mit ausreichend Wasser zu versorgen.

„Es wird immer schwieriger, geeignete Objekte für eine solche Großübung zu finden“, sagte Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp während der positiven Manöverkritik. Deshalb ging auch sein besonderer Dank an Helmut Rensen, Inhaber des Lünner Fensterbaus. Beobachter der Übung waren neben Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Ordnungsamtsleiter Ludger Vehr auch Lünnes Bürgermeisterin Magdalena Wilmes sowie Werner Thele vom DRK-Ortsverein Spelle.

Auszug LT.vom 14.06.13