Eigenes Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Dezernent Burgdorf lobt Unterstützung der Bürger für Feuerlöschwesen in Schapen

fxr Schapen. Gleich mehrere Anlässe haben Gäste und Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Spelle nach Schapen geführt. Eine Fahrzeugübergabe, die Einweihung eines Anbaus und Ernennungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf stieg dieser gleich in die Tagesordnung ein. Hummeldorf ernannte Frank Hoffrogge für weitere sechs Jahre zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister der SG Spelle. Zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schapen wurde Josef Loose ebenfalls für sechs Jahre ernannt. Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp beförderte Matthias Rauen zum Oberlöschmeister.

Für die Jugendfeuerwehr Schapen war die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) dringend erforderlich. Um den vorgegebenen Kostenrahmen von 25 000 Euro (u.a. 5000 Euro Landkreis Emsland, 15 000 Euro Samtgemeinde Spelle) einhalten zu können, entschied man sich für einen in einem hervorragenden Zustand befindlichen Gebrauchtwagen.

Für das Fahrzeug wurden dadurch nur 20 000 Euro benötigt. Die restlichen 5000 Euro hätten nicht für eine Unterstellmöglichkeit gereicht, wenn nicht rund 620 Stunden Eigenleistung der Feuerwehrmänner eingebracht worden wären und ansässige Firmen dieses Bauvorhaben mit Geld- und Sachspenden massiv unterstützt hätten.

„Ohne das massive ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Emsland wären wir total aufgeschmissen“, sagte Marc-André Burgdorf, neuer Dezernent beim Landkreis Emsland. „Es ist wichtig, nicht am falschen Ende zu sparen, sondern die Schlagkraft unserer Feuerwehren weiter auszubauen“, ergänzte er unter dem Beifall der Zuhörer. Kreisbrandmeister Christoph Wessing und Bürgermeister Karlheinz Schöttmer schlossen sich den Worten an.

Zum Abschluss der Veranstaltung segneten der katholische Pfarrer Johannes Wübbe und der evangelische Pastor Torsten Harenberg das neue Fahrzeug und den Anbau an das Schapener Feuerwehrhaus. ( Auszug LT. vom 05.06.2012)