Jahresdienstversammlung 2012 mit Ehrungen und Wahlen

Viel Lob für die Floriansjünger

fxr Schapen. Die Ortsfeuerwehr Schapen ist gut aufgestellt. Darin waren sich die Gäste in ihren Grußworten bei der Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus einig. Besonders gelobt wurde die Jugendfeuerwehr. Zehn Floriansjünger erhielten die Jugendflamme 1.
Die Versammlung wurde durch Ortsbrandmeister Josef Loose eröffnet.
Als stellvertretender Ortsbrandmeister berichtete Heinz Bürsken, dass die Feuerwehr zu drei Brandeinsätzen, sieben Hilfeleistungen und 18 internen Hilfeleistungen ausrücken musste. Die Ortsfeuerwehr Schapen hat zurzeit 45 aktive und 18 passive Mitglieder sowie 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Blindensammlung brachte 1601 Euro.Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Rainer Tabe berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Dazu gehörte unter anderem das Feuerwehr-Zeltlager.Aus der Jugendfeuerwehr wurden Florian Tabe, Dennis Meyer, Hendrik Veerkamp, Lars Torheiden und Kevin Schoo in die aktive Feuerwehr aufgenommen.Matthias Hermes von der Kreisjugendfeuerwehr verlieh die Jugendflamme 1 an die Jugendfeuerwehrmänner Christian Brink, Henning Determann, Tim Drees, Henrik Holtkamp, Andre Reekers, Julian Risau, Jonas Schnier, Dennis Tabe, Tizian Vaal und Pascal Weichert.Ins Kommando wurden Kai-Uwe Klönne, Hannes Hofhues und Mathias Bürsken gewählt.Ortsbrandmeister Josef Loose beförderte Lukas Brüggemann und Thomas Schütte-Bruns zum Oberfeuerwehrmann, Thomas Dresselaus und Christoph Loose zum Hauptfeuerwehrmann und Hermann Determann zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp beförderte Matthias Bürsken zum Löschmeister sowie Heinz Bürsken zum Brandmeister.Regierungs-Brandmeister Karl-Heinz Schwarz übergab das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst an Karl Eilermann. Für 50 Jahre überreichte er Urkunde und Ehrennadel vom Landesfeuerwehrverband an Clemens Bunge, Franz Josef Düsing, Gregor Wulf sowie Alfons Meyer. Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf dankte der Wehr.
(Auszug Lingener Tagespost v.08.03.2012)
img_6411

img_6403