Neues Fahrzeug für die Jugend

Frohe Botschaft für Feuerwehr Schapen bei Jahresdienstversammlung

img_4652

Auf der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Schapen wurden durch Abschnittsleiter Alfons Acker langjährige Kameraden ausgezeichnet

Einen Rückblick auf das Jahr 2010 gab stellv. Ortsbrandmeister Heinz Bürsken von der Feuerwehr Schapen bei der Jahresdienstversammlung. Für langjährige Zugehörigkeit wurden fünf Kameraden ausgezeichnet. Mehrere Beförderungen standen auf der Tagesordnung.

Zur Jahreshauptversammlung hatte Ortsbrandmeister Josef Loose ins Feuerwehrhaus Schapen geladen und begrüßte als Gäste Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp, Abschnittsleiter Alfons Acker, Samtgemeindebürgermeister Bernd Hummeldorf, stellv. Bürgermeister Karl Heinz Schöttmer, Ludger Vehr vom Ordnungsamt und Helmut Knieper von der Polizei Spelle.
Zu fünf Brand- und vier Hilfeleistungen wurden die Wehrmänner gerufen. 18 Veranstaltungen im Ort zählten zu ihren Aufgaben. Insgesamt leisteten sie 2237 Stunden Feuerwehrdienst. Zurzeit bestehe die Wehr aus 45 aktiven und 19 passiven Mitgliedern, berichtete Loose. Eine Blindensammlung habe 1705,21 Euro erbracht.
Jugendfeuerwehrwart Walter Reekers Kohne gab einen Bericht der Jugendfeuerwehr, bei der 2010 zehn neue Mitglieder aufgenommen wurden, sodass nunmehr 22 junge Menschen dabei sind. Stolz präsentierte er den neuen Wimpel.
Ehrenzeichen
Im Kommando wurden Dieter Kleinbuntemeyer und Frank Hoffrogge in ihren Ämtern wiedergewählt, Ludger Bürsken übernimmt das Amt dort von August Brunsing. Befördert wurden Florian Loose zum Oberfeuerwehrmann, Andreas Freese zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Walter Reekers Kohne zum Löschmeister und Josef Loose zum Brandmeister.
„Danke für ihren Einsatz zum Schutze der Bürger, sie haben ihre Einsätze hervorragend abgearbeitet“, sagte Abschnittsleiter Alfons Acker. Auch die Jugendarbeit sei sehr erfolgreich. Er verlieh das niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre an August Brunsing, für 25 Jahre an Walter Reekers Kohne. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre überreichte er an Karl Heinz Naber, Wilhelm und Gustav Knieper. Auch wurden den Ausgezeichneten Urkunden zum Jubiläum durch Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf überreicht: „Ich bin stolz darauf, dass sie in der Samtgemeinde so viel Ehrenamtliches leisten.“ Er dankte den Jugendfeuerwehrwarten für ihre Jugendarbeit und fügte an, dass ein neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr beschafft werde. Hier müssten noch die letzten Zuschüsse eingehen, dem stünde aber nichts im Wege.