Jahreshauptversammlung 2010

Auszug L.T vom 04.03.2010

SCHAPEN. „Die Feuerwehr ist ein aktives Standbein in der Samtgemeinde Spelle. Wir werden in diesem Jahr rund 400 000 Euro in die Feuerwehren für Ersatzbeschaffungen und Ausrüstung investieren“, sagte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf auf der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Schapen.

Höhepunkt war die Überreichung der Jugendflamme 1 an 13 Jungen der Jugendfeuerwehr. Josef Loose, stellvertretender Ortsbrandmeister, ließ das letzte Jahr Revue passieren. Die 45 aktiven Wehrmitglieder mussten zu drei Brandeinsätzen und zwei Hilfeleistungen ausrücken. An 23 Dienstabenden und durch den Besuch mehrerer Lehrgänge bildete man sich weiter.
In der Grundschule und im Kindergarten wurde Brandschutzerziehung durchgeführt. Für blinde Mitbürger sammelte man 1447 Euro. Weitere Höhepunkte des Jahres war die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeugs und die offizielle Vorstellung der neu gegründeten Jugendfeuerwehr.
Nach zwölf Jahren Dienstzeit stand Ortsbrandmeister Alfons Tabe für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Mit überwältigender Mehrheit wurde sein Stellvertreter Josef Loose dem Samtgemeinderat vorgeschlagen. Heinz Bürsken erhielt als stellvertretender Ortsbrandmeister ein einstimmiges Votum genauso wie Rainer Freese und Alfons Tabe als Beisitzer. Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp, Bürgermeister Franz Austermann, Kreisbrandmeister Christoph Wessing und Polizeihauptkommissar Ansgar Wolbers dankten Tabe für die geleistete Arbeit.
Ortsbrandmeister Alfons Tabe beförderte Lukas Brüggemann und Thomas Schütte-Bruns zu Feuerwehrmännern sowie Christian Schulte zum Oberfeuerwehrmann.
„Ihr habt die erste Hürde mit dem Ablegen der Jugendflamme 1 genommen“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf, an die 13 Jungen der Jugendfeuerwehr gewandt. Er überreichte, zusammen mit Schapens Jugendfeuerwehrwart Walter Reekers, Jan Eichholz, Jochen Kimmer, Patrick Loose, Dennis Meyer, Tobias Niemöller, Florian Reekers, Jan Schmitwilken, Kevin Schoo, Kai Surmann, Florian Tabe, Steffen Tabe, Lars Torheiden und Hendrik Veerkamp das begehrte Abzeichen.

Jahrh10 (7) Jahrh10 (9) Jahrh10 (8) Jahrh10 (11) Jahrh10 (12) Jahrh10 (15) Jahrh10 (13)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.